Suche

Inhalt

En busca de la palabra perdida - A la recherche du mot perdu

Nur zusammen kamen die Spanisch- und Französisch-Lernenden ans Ziel! Die 10er Spanisch und Französischkurse von Frau Löchel und Frau Schreyer haben mit Macarena Pérez von der FU Berlin ein Brettspiel, welches einen Escaperoom simuliert, ausgetestet. In gemischten Gruppen haben sich die Schülerinnen und Schüler durch das Zimmer des berühmten spanischen Künstlers Dalí gearbeitet, sich gegenseitig die jeweils andere Sprache übersetzt und gemeinsam die Rätsel aufgelöst.


Teilnahme am Wettbewerb zur „Berliner Schulbibliothek des Jahres 2017“

Nach einem Jahr der Planung, des Aufbaus und letztendlich der feierlichen Eröffnung haben wir uns gewagt, am Wettbewerb zur „Berliner Schulbibliothek des Jahres 2017“ teilzunehmen.


¡Construimos una piñata!

Kennst du piñatas? Sie kommen aus Mexiko und werden oft auf Geburtstagen mit geschlossenen Augen mit einem Stock geschlagen, bis die piñata kaputt geht und es Süßigkeiten regnet. Der Wahlpflichtkurs 7 Spanisch hat seine eigenen piñatas gebastelt. Willst du mehr erfahren? Dann lies dir den Artikel von Sophia (7d) durch:


Offenes Elterncafé der Schulsozialarbeit

Am Donnerstag, 06.07.2017
Von 18:00 bis ca. 20:00h
Im Pavillion (rechts nach dem Schuleingang)

Skifahrt mit der Schule

 Es ist so weit…

Wir planen wieder eine tolle Skifahrt nach Südtrirol!


Bibliothek

Unsere neue Bücherei ist nun an zwei Tagen für Euch geöffnet! Kommt immer am Dienstag und am Mittwoch in der 7. und 8. Stunde vorbei und entdeckt die eingetroffenen Neuheiten! Romane, Sachbücher, Fachliteratur für eure Präsentationen, aber auch Comics und Zeitschriften gibt es zu entdecken! Spezielle Hilfe für eure Literaturauswahl gibt es natürlich auch!

Ein Tag für die Mathematik

Dass Mathematik Spaß machen kann, diese Erfahrung machen wir alle leider viel zu selten. Die meisten Erwachsenen und auch unsere SchülerInnen verbinden mit Mathematik und dem Mathematikunterricht eher unangenehme Erinnerungen und Situationen.

Doch das soll nicht so bleiben! Deshalb lädt das Kollegium der Schule am Berlinickeplatz ihre SchülerInnen ganz herzlich ein, die Mathematik mal aus einer völlig anderen Perspektive zu erleben.


Fußballturnier der Mädchen der Willkommensklassen

Am Dienstag, den 23.05.2017 hat ein Fußballturnier der Mädchen der Willkommensklassen in Tempelhof stattgefunden.

Die Schule am Berlinickeplatz ist Fußball Bezirksmeister!

Zum ersten Mal hat unsere Schule an der Feldrunde der Wettkampfklasse III teilgenommen und gleichzeitig die Bezirksmeisterschaft im Bezirk Tempelhof-Schöneberg gewonnen.

Am 16.05. in der zweiten großen Pause gibt es Beerlinchen Limonade

Morgen (Dienstag, 16.05.) gibt es erfrischende, selbstgemachte Zitronen- und Orangenlimo. Echt Bio, echt süß und lecker aber gesund. Zutaten sind aus unserem Schulgarten.

Große Limo 50 Cent.
Kleine Limo 25 Cent.

"Junges Gemüse für pfiffige Köpfe" Bericht über den Aktionstag am 5.5.2017 von 14-16 Uhr im Schulgarten Beerlinchen

14 Uhr. Die Pforten des „Beerlinchen“ Schulgartens sind geöffnet und zwanzig Schülerinnen und Schüler, fünf Lehrerinnen und Lehrer sowie drei Angestellte von Stadt und Land und zwei Helferinnen vom Verein wirBerlin stehen trotz des leichten Regens motiviert bereit, um fünf Hochbeete für den Schulgarten anzulegen. Stadt und Land hat uns auch mit Regenjacken ausgestattet, sodass alle trocken bleiben.

Erster Sponsorenlauf der Schule am Berlinickeplatz

Am Freitag, den 21. April 2017, um 8:30 Uhr stehen im Friedrich-Ebert-Stadion die siebten und neunten Klassen in Sportkleidung motiviert und gespannt darauf, dass der Startschuss zum Sponsorenlauf fällt, bereit.

Junges Gemüse für pfiffige Köpfe

Am 5. und 6. Mai ist es soweit: der 7. Aktionstag 2017 des Vereins WirBerlin und der Aktionen Berlin-machen steht vor der Tür.
Seit Jahren engagieren sich viele Berliner*innen für ihre Parks, Plätze und Kieze. Und nun auch unsere zweite Schülerfirma "Beerlinchen"!
Zusammen mit dem Unternehmen Stadt und Land wird der Schulgarten in Angriff genommen.
Wir freuen uns schon sehr auf die Entwicklung und möchten uns natürlich schon im Voraus bei Stadt und Land für die außerordentliche Unterstützung bedanken!

http://www.berlinmachen.de/aktionstag/aktion.php?sid=353

Neue Rubrik: Für SchülerInnen

Liebe SchülerInnen und Eltern,
wir haben für Sie eine neue Rubrik "Für SchülerInnen" eingerichtet. In dieser Rubrik finden Sie Berichte über Exkursionen, Events an der Schule wie das Sportfest und vieles mehr. Es bietet zudem die Möglichkeit, für SchülerInnen Diskusionsbeiträge zu veröffentlichen, die den Schulalltag betreffen.
Viele Grüße,
Ihr Homepage-Team

Rechenpate

Damit immer weniger Kinder im Unterricht oder zu Hause über die Hausaufgaben so verzweifelt sind, ist unsere Schule (als einzige Sekundarschule) Teil des Rechenpate-Projekts geworden. Einmal pro Woche nehmen die angemeldeten Schülerinnen und Schüler an der Förderstunde teil, die von den für dieses Programm ausgebildeten Studenten der Freien Universität geleitet wird.

Parisfahrt im März 2017

Am 14.03.17 war es endlich soweit. 16 SchülerInnen des französischen Wahlpflichtkurses machten sich auf den Weg nach Paris. Die Freude war groß, als wir den beleuchteten Eiffelturm bereits aus dem Flugzeug sehen konnten. Jetzt kann es beginnen!!!

Skifahrt ins Ahrntal 2016

Unsere Skifahrt ins Ahrntal

Samstagmorgen um 7:00 Uhr an der Schule am Berlinickeplatz... Unterricht?
Nein, doch nicht am Samstag. Am Samstag, den 10. Dezember 2016 ging es mit rund 30 Schülerinnen und Schülern und drei hochmotivierten Lehrkräften zur Skifahrt ins Ahrntal.

Anmeldung zum Elternsprechtag über ESIS

Am 28.03.2017 findet ein Elternsprechtag von 17-20 Uhr statt!
Anmeldung und Vergabe von Terminen bei den entsprechenden Klassen- und Fachlehrern erfolgt über ESIS:

https://www.esis-buchung.de/SAB.php

Ein Login ist leider nur von einem PC möglich.
Bitte loggen Sie sich dazu mit Ihrer entsprechenden E-Mail Adresse ein.
Das Geburtsdatum Ihres Kindes dient als Passwort (TT.MM.JJJJ)!

Frankreichaustausch mit Montpellier in PARIS

Endlich ist es soweit!
Das erste Mal werden unsere fleißigen Französisch-Lerner*innen Frankreich und seine Bewohner ganz nah erleben können. Frau Hellmuth und Herr Baumbach besuchen mit 15 engagierten Schüler*innen verschiedener Französisch-Kurse Frankreichs Hauptstadt und tauschen sich auf vielfältige Weise mit einer französischen Klasse aus Montpellier aus.

Einladung zum Tag der offenen Tür

Alt-Tempelhof:
Die Wahl der passenden weiterführenden Schule für Ihr Kind kann mitunter schwer sein. Eine Entscheidungshilfe könnte der Tag der offenen Tür an der Schule am Berlinickeplatz sein.


Einladung für unsere Grundschulen - Die Schule am Berlinickeplatz macht beim Bundesweiten Vorlesetag mit

Der Bundesweite Vorlesetag findet in diesem Jahr zum 13. Mal statt! Am 18. November 2016 lesen wieder zahlreiche Bücherfreunde und Prominente aus ihren Lieblingsbüchern vor. Mit dabei sind auch die Schülerinnen und Schüler der Schule am Berlinickeplatz.

Kolloquium und PiF 2016

Informationsbroschüre.pdf  [410.2 KByte]
Die Idee einer Präsentationsprüfung erwächst aus der Einsicht, dass die selbstständige
Beschäftigung mit einem selbstgewählten Thema, dessen Erarbeitung und die ansprechende Vorstellung der Arbeitsergebnisse nicht nur das erforschende Lernen
sondern auch die Selbstverantwortung und Präsentationsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler stärkt.

SPORTFEST 2016: „Stifte weg, Sportschuhe an!“

Am 18. Juli fand unser alljährliches Sportfest statt. Dazu wurden das gesamte Schulgelände und der nebenan liegende Bosepark zu einer wahren Sportstätte umgestaltet. Neben Soccer, Völkerball und Zonenspünge, die  alle unter freiem Himmel auf dem Schulhof stattfanden, gehörten auch neue kreative Wettkämpfe wie Treppenläufe im Schultreppenhaus und eine Parkralley im Bosepark zum Pflichtprogramm.

Lesen verbindet

Dialog der Generationen in Berlin


  
Lesen Verbindet
Dialog der Generationen in Berlin

Unsere Schule hat das große Glück an diesem Projekt der Stiftung seit dem Schuljahr 2015/16 teilnehmen zu dürfen.In Kooperation mit dem Senioren-Domizil in der Götzstraße konnten Schülerinnen der 7. und 9. Klasse Kontakte knüpfen und ihr Lesen verbessern. Ziel ist es insbesondere sich regelmäßig zu begegnen und ins Gespräch zu kommen.

Dies soll im Schuljahr 2016/17 noch intensiviert werden.



Bibliothek

Langsam wird es voll in unseren Bücherregalen!

Ein großes Dankeschön an den Berliner Büchertisch für die tollen neuen Bücher!

Wir freuen uns weiterhin über Bücherspenden für unsere Bücherei!




Neue Homepage der Schule am Berlinickeplatz

Die Schule am Berlinickeplatz hat eine neue Homepage bekommen. Seit beginn des Jahres 2016 sind wir Mitglied im Berliner-Schulnetz Cidsnet.de.
Zum Seitenanfang springen