Suche

Inhalt

Schnuppertag an der Schule am Berlinickeplatz

Verschiedene 6.Klässler, der umliegenden Grundschulen haben heute die Chance genutzt und unsere Schule erkundet!

Unsere "Großen" aus Jahrgang 10 erklärten sich bereit als Experten durch unsere Schule zu führen. Hier gab es heute besonders viel zu sehen;
Bei Wasser, Mandarinen und Lebkuchen stellten sich Schulhund Trudi und Frau Weiler aus dem Schulsozialarbeits-Team vor. Erste Ideen für Arbeitsgemeinschaften wurden gesammelt und Fragen rund um Trudi und ihre Aufgaben besprochen.
Doch auch die Fächer Chemie, Englisch und Design konnten praktisch erforscht werden. So wurden im Wahlpflichtkurs Design eigene Federtaschen verschönert und konnten als fertiges Produkt mitgenommen werden.


Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch am 16.12.2017 zum Tag der offenen Tür an unserer Schule!

Expo Lingua - ¡Qué interesante!


Die 10er Spanischkurse haben gemeinsam einen Ausflug zur internationalen Sprachenmesse EXPO Lingua in Berlin unternommen.

Wir konnten verschiedene Stände mit Angeboten zu Sprachreisen und Auslandsaufenthalten besuchen.

Außerdem haben wir Informationen über spanischsprachige Städte gesammelt und konnten an einem interessanten Vortrag über Kolumbien teilnehmen.


Kooperation zwischen dem Jahrgangsteam 7 und der Bücherei


 

Lesen macht Spaß und ein Buch zu Ende lesen ist ein tolles Gefühl! Zeit zum Lesen bleibt neben den Hausaufgaben, Vereinssport oder der langen Schule meist zu wenig. Unsere Bücherei möchte alle Kinder motivieren mehr zu lesen und beginnt damit schon in der 7. Klasse. Jede Woche haben die SchülerInnen der 7. Klasse abwechselnd die Möglichkeit sich auf ihr Lieblingsbuch aus der Bücherei zu konzentrieren und in ihren Büchern weiterzulesen. Die SchülerInnen führen dabei ein Lesetagebuch. Sie notieren ihre Lesezeit und fassen die Seiten in ein paar Sätzen zusammen.

 

Zeit und Ort: freitags in der 7. und 8. Stunde, natürlich in unserer Schulbücherei!


Vorlesen und zuhören am Bundesweiten Vorlesetag

„Denn für das Lesen und Vorlesen brauchen Kinder Vorbilder, die ihnen Lesefreude vermitteln, damit sie später mit mehr Begeisterung selbst zu Büchern, Zeitungen oder E-Books greifen.“ (www.vorlesetag.de)

Die Schule am Berlinickeplatz hat mitgemacht und freut sich auf das nächste Jahr!


Vorlesetag am 17.11.2017

Der bundesweite Vorlesetag nähert sich und unsere VorleserInnen sind bereit! 


Tag der offenen Tür & Schnupperstunden

Sie sind auf der Suche nach eine weiterführenden Schule für Ihr Kind?

Dann kommen Sie doch gern im Dezember bei uns vorbei:

Wir laden Sie herzlich ein zum Tag der offenen Tür am 16.12.2017 und zu unseren Schnupperstunden am 8.12.2017!


Unser Schulgarten erbeutet reiche Kräuterernte

Der Schulgarten Beerlinchen erbeutet reiche Kräuterernte. Nach den Herbstferien könnt ihr selbstgemachte, verschiedene Salze bei uns kaufen. Alle Kräuter sind schadstofffrei angebaut. Zum Mischen haben wir hochwertiges, grobes Meersalz verwendet.

Beispielsalze sind:

- Kräutersalz

- Thymiansalz

- Rote Betesalz

- Rote Bete & Kräutersalz (Mix)

Ein Salzglas kostet 3 Euro.  


Bundesweiter Vorlesetag

Am 17. 11. 2017 ist es wieder soweit -- Die Schule am Berlinickeplatz beteiligt sich wieder beim Bundesweiten Vorlesetag der Stiftung Lesen.

Das Lehrstellenmobil kommt!

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah ...

Das Lehrstellenmobil der Jugendberufsagentur (kurz LEMO) kommt am 4.12.2017 direkt zu uns in die Schule und unterbreitet unseren 10ern attraktive Ausbildungsangebote.

Komm auch du! - Greif zu!

Schülerbetriebspraktikum

Bald geht es los!

Vom 6.11.2017 - 24.11.2017 werden unsere 9ties ins lang geplante Betriebspraktikum starten.

VIEL ERFOLG!!!

Herbstzeit - Erntezeit

Der Beerlinchen Schulgarten hat die üppigen Kräuterhochbeete geerntet und aus einem Teil der Kräuter und Pflanzen verschiedene Öle hergestellt...

NEU: Spanisch und Französisch lernen jetzt auch ab der 9. Klasse

Seit diesem Schuljahr haben die Schülerinnen und Schüler der Schule am Berlinickeplatz die Möglichkeit, einen zweiten Wahlpflichtkurs in Französisch oder Spanisch zu wählen...

Skifahrt mit der Schule

 Es ist so weit…

Wir planen wieder eine tolle Skifahrt nach Südtrirol!


Bibliothek

Unsere neue Bücherei ist nun an zwei Tagen für Euch geöffnet! Kommt immer am Dienstag und am Mittwoch in der 7. und 8. Stunde vorbei und entdeckt die eingetroffenen Neuheiten! Romane, Sachbücher, Fachliteratur für eure Präsentationen, aber auch Comics und Zeitschriften gibt es zu entdecken! Spezielle Hilfe für eure Literaturauswahl gibt es natürlich auch!

Fußballturnier der Mädchen der Willkommensklassen

Am Dienstag, den 23.05.2017 hat ein Fußballturnier der Mädchen der Willkommensklassen in Tempelhof stattgefunden.

Die Schule am Berlinickeplatz ist Fußball Bezirksmeister!

Zum ersten Mal hat unsere Schule an der Feldrunde der Wettkampfklasse III teilgenommen und gleichzeitig die Bezirksmeisterschaft im Bezirk Tempelhof-Schöneberg gewonnen.

Einladung zum Tag der offenen Tür

Alt-Tempelhof:
Die Wahl der passenden weiterführenden Schule für Ihr Kind kann mitunter schwer sein. Eine Entscheidungshilfe könnte der Tag der offenen Tür an der Schule am Berlinickeplatz sein.


Kolloquium und PiF 2016

[Informationsbroschüre.pdf]
Die Idee einer Präsentationsprüfung erwächst aus der Einsicht, dass die selbstständige
Beschäftigung mit einem selbstgewählten Thema, dessen Erarbeitung und die ansprechende Vorstellung der Arbeitsergebnisse nicht nur das erforschende Lernen
sondern auch die Selbstverantwortung und Präsentationsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler stärkt.

Neue Homepage der Schule am Berlinickeplatz

Die Schule am Berlinickeplatz hat eine neue Homepage bekommen. Seit beginn des Jahres 2016 sind wir Mitglied im Berliner-Schulnetz Cidsnet.de.
Zum Seitenanfang springen