Suche

Inhalt

Herzlich Willkommen an der Schule am Berlinickeplatz

Im Schuljahr 2015/16 lernen an unserer Schule 363 Schülerinnen und Schüler in vier Klassen der 7. Jahrgangsstufe, vier in der 8. Jahrgangsstufe, vier in der 9. Jahrgangsstufe und zwei in der 10. Jahrgangsstufe sowie zwei Willkommensklassen und zwei Abendschullehrgängen.

Leitfaden zum BBR/MSA

Non vitae, sed scholae discimus („Nicht für das Leben, sondern für die Schule lernen wir“) ist ein Seneca-Zitat (epistulae morales ad Lucilium 106, 11–12, ca. 62 n.Chr.), in dem er seine Kritik an den römischen Philosophenschulen seiner Zeit äußert (wikipedia).
Seit Seneca sind viele Jahre vergangen und die Umkehrung seines Spruchs ist berühmter als das Original. Dennoch gilt auch heute noch, dass sich jede*r Schüler*in nach der Schulzeit in ihrer*seiner Welt zurechtfinden muss.

Profil

Die Schule am Berlinickeplatz hat ein sprachliches Profil ...

Differenzierung

Die fachliche Differenzierung erfolgt generell binnendifferenziert. Dabei werden die Schülerinnen und Schüler

Geschichte am Berlinickeplatz

Unsere Schule befindet sich direkt an einen alten (nicht mehr aktiven) Friedhof.
Zum Seitenanfang springen